Über uns

Wir sind eine Gruppe junger und jung gebliebener Menschen, die Spaß am Sport und an der Bewegung haben. Und weil das alleine noch nicht reicht, muss man zusätzlich auch um Punkte kämpfen.

Dies taten viele von uns lange gemeinsam bei einem ehemaligen Wiener Verein namens SVR Wolfersberg. Als dieser 2013 unerwartet den Spielbetrieb einstellte, waren die Gesichter doch recht lang. Zunächst unternahmen wir noch einen Rettungsversuch, welcher jedoch leider fehlschlug.

Phönix aus der Asche

Also nahmen wir unser eigenes Projekt in Angriff: Die Gründung eines neuen Fußballvereins. Nach einigen Treffen, war aus der Idee beschlossene Sache geworden und da auch zahlreiche Mitglieder unseres ehemaligen Vereins mit Zuspruch auf dieses Projekt reagierten, entschlossen wir uns kurzerhand, den Phönix als unser Wappentier erstrahlen zu lassen. In der Mythologie steht dieser für Auferstehung bzw. Unsterblichkeit.

Fortan galten unsere Bemühungen als Penzinger SV, die bürokratischen Wege zu durchlaufen und nebenher für die finanzielle Basis des Klubs zu sorgen. Bei der Suche nach einer Heimstätte wurden wir auf dem Helfort-Platz in Ottakring fündig und absolvierten hier sieben Jahre lang unsere Trainingseinheiten sowie Heimspiele in der Wiener Meisterschaft.

Als Ziel setzten wir uns anfangs, den Verein auf gesunde Beine zu stellen, um langfristig erfolgreich existieren zu können. Ganz nebenher sollten auch auf sportlicher Schiene Erfolge eingefahren werden.

Aufstieg in die 1. Klasse

Der Vorsatz mit dem gesunden Verein klappte auf Anhieb, bis zum ersten großen sportlichen Erfolg sollte es dann jedoch ein paar Jahre dauern. In der Saison 2017/18 war es aber so weit und wir schafften den Aufstieg in die 1. Klasse, in der wir uns bislang auch halten konnten. 2020 kam dann die nächste große Veränderung: Der Penzinger SV übersiedelte zu einer neuen Wirkungsstätte und hat seine Heimat nun am Kinkplatz, also tatsächlich in Penzing.

Wir freuen uns über jedes Mitglied, das uns auf unserem Weg begleiten möchte!

Penzinger Sportverein

Kinkplatz

+ 43 69917150744

fussball@penzinger-sv.at

Oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.